Herzlich willkommen beim

Pulheimer Kinder- und Jugendchor







Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024 des Fördervereins
Dienstag 12.03.2024 19 Uhr Pfarrzentrum
Details auf dem Tab des Fördervereins

Unsere Geschichte

Musik - Spaß - Gemeinschaft

„Singen macht Freude“ – unter diesem Motto treffen sich im Pulheimer Kinder- und Jugendchor seit mehr als 50 Jahren musikbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von 9 – 20 Jahren. Gegründet im Jahr 1970 vom ehemaligen Rektor der Grundschule Dansweiler, Theo Hippler, wurde der Chor von 2006-2017 von Alexander Teschner, selbst ehemaliger Gitarrist in der Chorband, geleitet. Seit Anfang 2018 bis Oktober 2023 hat Andreas Arntz den Chor geleitet. Seither leitet Jonathan Brett den Chor.

Im Pulheimer Kinder- und Jugendchor wird nicht nur gesungen, sondern es gibt auch eine Band, die dafür sorgt, dass der Chor nicht aus dem Takt gerät. Aus der Chorband sind schon viele bekannte Musiker hervorgegangen: So haben zum Beispiel der E-Gitarrist von Herbert Grönemeyer, einer der Kontrabassisten des Gewandhausorchesters und ein Keyboarder, der viele aktuelle Musicals spielt und dirigiert, eine Vergangenheit als Musiker im Pulheimer Kinder- und Jugendchor.

Einmal in der Woche treffen sich Chor und Band, um für Auftritte und Messen zu proben. Über die Jahre hat sich der Chor ein vielfältiges Repertoire aufgebaut, welches er nicht nur auf offiziellen Veranstaltungen und eigenen Konzerten, sondern ebenso gern auf Hochzeiten, Weihnachtsfeiern oder Sommerfesten aufführt. Neben Spirituals und folkloristischen Stücken aus aller Herren Länder gehören auch Popsongs und Beatles-Klassiker zum Programm.

Im Pulheimer Kinder- und Jugendchor soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Zwei- bis dreimal im Jahr fährt der Chor in den Schulferien auf Chorfahrt. Ziel dieser Jugendfreizeiten und Probenfahrten sind hauptsächlich deutsche Jugendherbergen. Alle zwei Jahre verbringt der Chor zwei Wochen der Sommerferien in Guidel (Bretagne / Frankreich), der Partnerstadt Pulheims. Neben den Gesangs- und Musikproben stehen auf diesen Fahrten viele spannende und spaßige Aktivitäten auf dem Programm. So werden professionelle musikalische Arbeit mit viel Spaß und einer sozialen Gemeinschaft verbunden.     

Wir freuen uns immer über neue Sänger und Musiker. Einfach einmal bei einer unserer Proben vorbeischauen.