Matinee der Classic Nights

Bei der Matinee der traditionellen Classic Nights am 23.08.2015 im Innenhof der Abteikirche Brauweiler war in diesem Jahr der Pulheimer Kinder- und Jugendchor zu Gast.

Am Sonntag Mittag waren nicht nur Cover von berühmten Künstlern wie Clueso oder Michael Jackson zu hören. Auch Stücke auf Französisch, Italienisch und Spanisch präsentierte der Chor dem Publikum.
Bei bestem Wetter wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Klatschen und Mitsingen animiert. Dr. Jürgen Rüttgers, langjähriger Begleiter der Classic Nights Veranstaltung, war es ein Herzenswunsch, auch Pulheimer Musikgruppen die Teilnahme an der Konzertreihe zu ermöglichen.
Aber nicht nur auf der Bühne ging es international zu, denn einige in Brauweiler untergebrachten Flüchtlinge waren der Einladung des Veranstalters gefolgt und erfreuten sich an der Musik des Chores. Besonders bewegt war das Publikum durch den Song „Du bist nicht allein“ mit Sologesang von Nina Kahsnitz. 

Der Song und dessen Text soll Menschen ermutigen, die das Gefühl haben, sie wären mit ihren Sorgen und Problemen alleine auf unserer Welt. Die Liedzeile „Da draußen sind so viele denen geht’s so wie Dir“ soll sie wach rütteln und ihnen verdeutlichen, dass es noch viele Andere gibt, die genauso fühlen wie sie es tun. Jule Neigel, die den Song im Original singt, und auch der Chor möchten den Zuschauern mit diesem Lied vermitteln, dass es immer eine Lösung gibt – egal wie ausweglos alles wirken mag.