Sommerfahrt 2014 - Guidel, Frankreich

Zwei Wochen gingen mal wieder so schnell rum. Ein buntes Programm, zwei erfolgreiche Konzerte und dazu die atemberaubende Umgebung der Bretagne bereiteten uns allen viel Spaß. Die nachfolgenden Fotos zeigen die Highlights unserer Fahrt:

Schon am zweiten Tag nach der Ankunft in Guidel machten wir uns auf zur Klippenwanderung. Entlang der schönen Klippen, mit dem Blick auf die Île de Groix wanderten wir traditionell zu dem Kreuz kurz vor Doëlan. Dort besangen wir gemeinsam den Sonnenuntergang mit unseren Abendliedern. Danach wurden wir vom Bus sicher nach Hause gefahren.

Ein weiteres Highlight für einige Teilnehmer war der Meeresfrüchte-Abend, an welchem man die leckersten Köstlichkeiten der französischen Meeresküche genießen konnte. Natürlich war alles frisch und direkt zubereitet von unserem hauseigenen Koch Jill.

Am Donnerstag der ersten Woche durften wir auf der neuen Bühne am Strand von Guidel unser erstes Konzert halten. Die neue Location lockte einige Zuschauer an und bescherte uns ein tolles Konzert.

Genau eine Woche nach diesem Konzert hatten wir unser Strandpicknick. 
Bewaffnet mit großen Decken, einer Menge Baguettes mit Belag, Gurken, Tomaten, Äpfeln und Kanistern voll Wasser machten wir uns auf den Weg zum Strand von Guidel. Dort veranstalteten wir ein großes Picknick bei welchem anschließend wieder ein wenig gesungen wurde. Gegen 22 Uhr dann startete die Nuit étoilée. Der Abend klang dann mit einem halbstündigen Feuerwerk aus.

Auch ein traditioneller Programmpunkt ist der Crêpes-Abend. Bei diesem besonderen Essen ziehen wir aus unserem Ess-Saal aus und bauen alles draußen auf. Dort bereitet dann eine Gruppe des Chores diesen Abend für uns vor. Natürlich wird alles frisch gemacht!

SSK - Segeln, Strand und Kanu bedeutet diese Abkürzung. Mehrmals die Woche gibt es diesen Programmpunkt. Auf der Laita Kanu fahren, Segeln in der Bucht oder auch mal schwimmen im Atlantik, dass ist hier Programm. 

Guidel ist immer wieder ein schönes Erlebnis und wenn man dann wieder zu Hause ist, empfindet man doch immer etwas Fernweh. Wir blicken mit viel Freude in die Zukunft nach Guidel 2016!

Presse

Die französische Presse schrieb zwei Zeitungsartikel während unseres Aufenthaltes in Guidel:

Le Telegramme: Jumelage. La chorale de Pulheim est en ville

Ouest-France: La chorale des jeunes de Pulheim a séduit les Guidelois